logo03

Rhönklub Bischofsheim-Kreuzberg

Wandern Sie mit uns im Land der weiten Fernen

Märzenbecherwanderung

Am Sonntag, den 13. März 2022 wanderte der Rhönklub Bischofsheim bei allerschönstem Wanderwetter in Münnerstadt rund um die Talkirche zu den in großer Pracht blühenden Märzenbechern
Wir gingen vom Parkplatz ein Stück dem Naturlehrepfad, der uns auf Kalkmagerrasen durch die „Wacholderheide“ führte hinab ins Tal und auf der gegenüberliegenden Talseite wieder hoch zum Hainturm. Auf dem Weg sahen wir bereits die ersten blühenden Küchenschellen. Danach führte uns der Weg weiter zur circa 330 Jahre alten Bildeiche. An ihr sind zahlreiche Heiligenbilder, Kreuze und über 50 Jahre alte Votivbilder angebracht. Weiter wanderten wir zur „Talkirche“, wo wir bei schönstem Wetter eine Rast einlegten. Jetzt ging es kurz aber sehr steil bergauf zum Possenberg hinauf, wo wir die Märzenbecher in einem wunderschönen Blütenmeer bewundern konnten. Die unter Naturschutz stehenden Märzenbecher, die eigentlich Frühlingsknotenblume heißen, stehen dort in einem lichten Mittelhochwald auf einer sehr großen Fläche zwischen überwiegend Hainbuchen und anderen Laubbäumen. Es blühten auch schon einige Leberblümchen. Auf dem Naturlehrpfad Wacholderheide führte uns der Weg zurück zum Ausgangspunkt. Der Naturlehrepfad ist sehr abwechslungsreich und mit neun interessanten Tafeln zum Naturschutzgebiet beschildert.An der gut 11 Kilometer langen Wanderung nahmen 31 Wanderfreunde/innen teil.
Sie war sehr abwechslungsreich und bei den Auf- und Abstiegen mussten ca. 300 Höhenmeter überwunden werden.

IMG_5282
Märzb-8
Märzb-3
Märzb-2
IMG_4057 Märzb-7

Seitenanfang